Quotes for Dirty Theory

Quotes for “Dirty Theory”.

Sorry not everything is translated into English.

Wittgenstein on Aphorisms

« Rosinen mögen das Beste an einem Kuchen sein; aber ein Sack Rosinen ist nicht besser als ein Kuchen; & wer imstande ist, uns einen Sack voll Rosinen zu geben kann damit noch keinen Kuchen backen, geschweige daß er etwas besseres kann. Ich denke an Kraus & seine Aphorismen, aber auch an mich selbst & meine philosophischen Bemerkungen. / Ein Kuchen das ist nicht gleichsam: verdünnte Rosinen. » (Wittgenstein, Ludwig (von Wright, Georg Henrik et al. ed.) : Vermischte Bemerkungen. Neubearbeitung : Alois Pichler, Frankfurt am Main, 1994, 129)

Robert Musil on Abstract Thoughts and Experiences:

« Und da Gedanken schnell sind und Bonadea noch lange nicht fertig war, fiel ihm eben noch etwas ein. Diesmal war es eine kleine Theorie; sie war einfach, einleuchtend und vertrieb ihm die Zeit. « Ein junger Mensch, wenn er geistig bewegt ist », sagte Ulrich zu sich, und meinte damit wahrscheinlich noch seinen Jugenfreund Walter, « sendet unaufhörlich Ideen in allen Richtungen aus. Aber nur das, was auf die Resonanz der Umgebung trifft, strahlt wieder auf ihn zurück und verdichtet sich, während alle anderen Ausschickungen sich im Raum verstreuen und verlorengehn![…] » » (Musil, Robert Der Mann ohne Eigenschaften, Kapitel 29, Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1999, 116)

« Et comme les pensées sont rapides et que Bonadea était loin d’avoir terminé, il avait encore une idée. Cette

fois, il s’agissait d’une petite théorie. Elle était facile, plausible et faisait passer le temps. « Un jeune homme, si son esprit se meut », se disait Ulrich, et pensait probablement encore à son ami de jeunesse Walter [meinte damit wahrscheinlich noch…], « envoie constamment des idées dans toutes les directions. Mais ce n’est que ce qui trouve une résonance dans l’environnement qui revient vers lui et se densifie tandis que tous les autres envois se repartissent dans l’espace et se perdent! »

« Ein Gedanke, der nicht einen praktischen Zweck hat, ist wohl eine nicht sehr anständige heimliche Beschäftigung; namentlich aber solche Gedanken, die ungeheure Stelzschritte machen und die Erfahrung nur mit winzigen Sohlen berühren, sind unordentlicher Entstehung verdächtig. Früher hat man ja wohl von Gedankenflug gesprochen, und zur Zeit Schillers wäre ein Mann mit solchen hochgemuten Fragen im Busen sehr angesehen gewesen; heute dagegen hat man das Gefühl, daß mit so einem Menschen etwas nicht in Ordnung sei, wenn das nicht gerade zufällig sein Beruf ist und seine Einkommensquelle. Man hat die Sache offenbar anders verteilt. Man hat gewisse Fragen den Menschen aus dem Herz genommen. Man hat für hochfliegende Gedanken eine Art Geflügelfarm geschaffen, die man Philosophie, Theologie oder Literatur nennt, und dort vermehren sie sich in ihrer Weise immer unübersichtlicher, und das ist ganz recht so, denn kein Mensch braucht sich bei dieser Ausbreitung mehr vorzuwerfen, daß er sich nicht persönlich um sie kümmern kann. » (Musil, Robert : Der Mann ohne Eigenschaften, Kapitel 83, op.cit., 358/359)

« [1]Une pensée qui n’a pas de fin pratique est probablement une occupation secrète qui n’est pas tout à fait propre; ce sont particulièrement des pensées qui font des pas énormes et qui touchent l’expérience uniquement par des semelles minimes, qui sont suspectes d’avoir eu une formation peu soigné. [2]Autrefois, on parlait, paraît-il, de vol de pensées, et du temps de Schiller un homme avec de telles questions distinguées en son for intérieur aurait été très respecté; mais aujourd’hui, on a au contraire la sensation qu’il y a quelque chose qui ne va pas avec un homme de ce genre, sauf si, par hasard, il s’agit de sa profession et de ce par quoi il gagne sa vie. [3]Apparemment, on a repartie différemment les choses. On a enlève certaines questions du cœur des gens et on a fait une sorte de volière pour les pensées qui volent haut qu’on appelle philosophie, théologie ou littérature et où il se reproduisent de leur manière de façon de plus en plus confuse. [4]Cela est très bien, car personne ne doit plus se reprocher qu’il ne peut pas s’en occuper personnellement. »

Botho Strauss on isolating thoughts from original experience

Peinlich sind nicht die Gemeinplätze, mit denen gewöhnlich die Menschen ihre Empfindungen und Gedanken ausdrücken, peinlich ist es, wenn jemand seine tieferen Einsichten, die er unter ganz bestimmten Umständen, vielleicht in Anwesenheit und im unverwechselbaren Angesicht eines anderen einmal gewonnen hat, kassiert, zu den Seinen zählt und unterschiedslos vor beliebigem Publikum wörtlich wiederholt. Peinlich sind die Klischees der Erkenntnis, mit der so viele Wissenschaftler und Geistesarbeiter ihrer Geschäfte machen.“ (14/15)

« Ce qui gêne [Peinlich sind], ce ne sont pas les lieux communs par lesquels les gens expriment habituellement leurs sentiments et leurs pensées, ce qui gêne, c’est quand quelqu’un se crédite de vues [Einsichten] profondes auxquelles il est un jour arrivé dans des circonstances bien définies, peut-être en la présence d’un autre et dans l’inconfondable vis-à-vis avec lui, quand il les porte à son compte et les répète mot pour mot devant n’importe quel public. Ce qui gêne, ce sont les idées-clichés avec quoi tant d’hommes de science et de travailleurs intellectuels font leurs affaires. Que de fois ces vues judicieuses, rencontrées dans des revues, des livres et des salles de conférences, s’entourent à l’évidence d’une croûte desséchée qui s’est formée à mesure qu’elles s’éloignaient de la source de l’inspiration! »

 

You can never be excused for being evil, but there’s some merit in knowing that you are, the most incorrectible vice is to hurt by sillyness.

 

Comments
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